Sie planen also Ihre Hochzeit? Wunderbar! Zu diesem großen Schritt möchten wir Ihnen vorweg herzlich gratulieren. Auf der Suche nach dem passenden Ort für Ihre Traumfeier stellen sich nun natürlich einige wichtige Fragen, die wir mit Ihnen in diesem Artikel gerne gemeinsam durchgehen. Wir nennen Ihnen die 6 Kriterien, auf die es bei der Auswahl Ihrer Hochzeitslocation ankommt.

Auswahlkriterium #1: Stil und Atmosphäre der Hochzeitslocation

Bevor wir uns auf die rein sachlichen Aspekte Ihrer Hochzeitslocation stürzen, nehmen Sie sich die Zeit und sprechen Sie mit Ihrem Partner/Ihrer Partnerin über Ihre generellen Vorstellungen zu diesem bedeutenden Tag. So individuell wie Sie als Paar sind auch die Möglichkeiten zu heiraten und so variantenreich die in Frage kommenden Orte.

Die Schlagworte lauten also Stil, Atmosphäre und persönliche Vorlieben. Die einen mögen es gemütlich und mit urigem Charme, die anderen bevorzugen modernen Schick und stilvolles Ambiente. Hochzeit wird an den unterschiedlichsten Orten gefeiert, vom Burghof bis zum Schiff ist alles denkbar.

Für alle etablierten Hochzeitslocations gilt aber gleichermaßen: Wer zuerst kommt, heiratet zuerst! Vor allem für außergewöhnliche und besondere Orte müssen Sie oft eine lange Vorlaufzeit in Kauf nehmen, mache Hochzeitslocation wird gar Jahre im Voraus reserviert. Im Schnitt sollte die Auswahl aber spätestens sechs Monate vor dem gewünschten Termin erfolgen, das erleichtert auch Ihren Gästen die Planung.

Falls Sie mit der Auswahl Ihrer Hochzeitslocation bereits etwas spät dran sein sollten, ist das kein Grund zum Verzweifeln. Es gibt viele schöne und außergewöhnliche Orte, die zwar nicht explizit zum Feiern ausgelegt sind, aber trotzdem oder vielleicht sogar genaue deswegen ein besonderes Flair bieten.
Denken Sie an Ihre gemeinsamen Interessen. Wo haben Sie sich kennengelernt? Vielleicht ist der naheliegendste Ort tatsächlich auch der, der am nächsten liegt. Es gibt Paare, die in der Bibliothek geheiratet haben, in der sie sich kennenlernten. Auch der eigene Garten oder das Grundstück der Eltern kann stilvoll hergerichtet werden.

Wenn Sie sich an Ihrem Festtag vor allem verwöhnen lassen und sich ganz aufeinander konzentrieren möchten, bieten Ihnen erfahrene Hocheitslocations einen kompletten Rundum-Sorglos-Service.

Auswahlkriterium #2: Die Größe Ihrer Location

Zählen Sie Ihr Lieben zusammen! Die Größe Ihrer Hochzeitsgesellschaft entscheidet ganz maßgeblich über die Wahl Ihres Feierorts. Eine vergleichsweise kleine Runde kann sich in einem Festsaal schnell verloren fühlen. Es gibt allerdings auch Veranstaltungsorte, die diese Problematik verstanden haben und den Feierbereich entsprechend abtrennen oder nur bestimmte Räumlichkeiten für die Feier bereitstellen. Das spart natürlich auch Kosten.

Reisen Ihre Gäste in Scharen an, werden auch Aspekte wie die Bestuhlungsmöglichkeiten und die Größe der Tanzfläche entscheidend. Eine kurze Umbauphase, beispielsweise zwischen dem Essen und dem Programm, kann dabei helfen die angemietete Fläche jederzeit bestmöglich zu nutzen.

Auswahlkriterium #3: Erreichbarkeit und Parkmöglichkeiten

Woher kommen die meisten Ihrer Gäste? Vor allem, wenn Freunde und Familie hauptsächlich in derselben Stadt angesiedelt sind, bietet es sich natürlich an, auch dort zu feiern. Je kürzer die Wege, desto länger die Gästeliste!

Hochzeitsgesellschaften sind üblicherweise bunt gemischt, einige Gäste ziehen sich mit Kind und Kegel schnell wieder zurück, andere bleiben bis zum Morgengrauen und brauchen im Anschluss eine gewisse Infrastruktur. Bedenken Sie bei der Auswahl Ihrer Hochzeitslocation daher auch die Nähe zu Übernachtungsmöglichkeiten und öffentlichen Verkehrsmitteln.

Wer mit dem eigenen PKW anreist muss natürlich auch irgendwo parken, am besten auf dem Feiergelände. Idealerweise liegen die Parkplätze auch nahe am Haus, das schont das hübsche Kleid oder den guten Anzug bei Regen.

Viele Paare legen Ihre standesamtliche Trauung auf den Vormittag des großen Fests. Auch kirchliche Trauungen finden meist in dieser Zeit statt. Falls Sie sich für diese Variante entscheiden, sollten Sie für die Feier einen Ort wählen, der nicht allzu weit von der Trauung entfernt liegt. Sonst bleiben Sie möglicherweise für Stunden verschollen.

Auswahlkriterium #4: Das Catering – in vielen Fällen auch ein Location-Faktor

An vielen Veranstaltungsorten ist das Catering Teil des Rundum-Sorglos-Pakets. In den meisten Fällen gibt es Getränkepauschalen und die Möglichkeit die Speisen aus einem breiten Angebot zu wählen. Was viele Paare nicht wissen ist, dass es auch Hochzeitslocations gibt, die ein eigenes Buffet oder das Catering durch Fremdanbieter gestatten. Welche Variante am sinnvollsten ist, hängt neben dem Geldbeutel auch vom Aufwand ab, den man betreiben möchte.

Im OFENWERK in Nürnberg bewirtet unsere professionelle Gastronomie regelmäßig bis zu 600 Gäste pro Veranstaltung. Beim Angebot der Speisen bleiben dabei keine Wünsche offen und Sie müssen auch nie fürchten, dass Ihre Gäste auf dem Trockenen hocken.

Auswahlkriterium #5: Das Budget

Hochzeit zu feiern, ist eine kostspielige Angelegenheit, da gibt es nichts zu beschönigen! Im Schnitt geben deutsche Paare zwischen 13.000 und 15.000 Euro für ihre Feier aus. Bevor Sie jetzt der Schlag trifft: Es geht natürlich auch deutlich günstiger! Der Trend zum Event ist jüngerer Natur und vor allem bei jungen Paaren beliebt. Den größten Posten belegt normalerweise auch die Location. Sie tun also gut daran, bei deren Wahl auf den angebotenen Service zu achten.

Je umfassender die Ausstattung und je erfahrener der Service des Veranstaltungsortes ist, desto unkomplizierter gestaltet sich Ihre verbleibende Planung. Kurz: Ein erfahrener Veranstalter hilft Ihnen insgesamt sogar dabei, Kosten zu sparen. Vom Catering bis zur Bühnentechnik kommt alles aus einer Hand und wird von einer Stelle aus kontrolliert. Das kann sich gegenüber Einzelposten durchaus rechnen!

Auswahlkriterium #6: Ausstattung und Service der Hochzeitslocation

Benötigen Sie eine Tanzfläche? Ein DJ-Pult? Vielleicht gar eine Bühne? Überlegen Sie im Vorfeld genau, welche technischen Anforderungen Ihre Feier stellen wird. Im Sinne Ihrer älteren Gäste sollten Sie bei der Wahl Ihrer Hochzeitslocation auch auf eine umfassende Barrierefreiheit achten.

Das OFENWERK verfügt beispielweise über eine großartige Veranstaltungstechnik, die Ihre Feier zum echten Highlight werden lässt. Hier gelangen Sie zur Event-Seite.

Beim Service kommt es vor allem auf die Erfahrung an. Seriöse Veranstalter sorgen sich für die gesamte Dauer Ihrer Feier um das Wohl Ihrer Gäste und lassen auch bei einer Getränkepauschale nie ein Glas trocken. Vergleichen Sie daher die Bewertungen im Netz und horchen Sie sich um. Vielleicht hat ja ein Freund oder Bekannter bereits Erfahrungswerte gesammelt und teilt diese mit Ihnen.

Vor allem in den frühen Stunden der Feier ist es schön, wenn der Veranstaltungsort über eine Kinderbetreuung verfügt. Das sorgt für eine ungemeine Entspannung bei den Elternpaaren unter Ihren Gästen, die der Feierlaune nur zuträglich ist.

 

Heiraten im OFENWERK – Ihre Hochzeitslocation in Nürnberg!

Wenn Sie auf der Suche nach einer wirklich besonderen Hochzeitslocation in Nürnberg sind und am liebsten allen Planungsstress in kompetente Hände geben möchten, sind Sie im OFENWERK genau richtig!

Das Ambiente ist einmalig in der Region und verbindet moderne Industriekultur mit dem Charme vergangener Jahrzehnte. In unseren Hallen präsentieren wir Old- und Youngtimer von ihrer schönsten Seite. Sie teilen eine Vorliebe für den Glanz alter Zeiten und für wunderschöne Automobile? Dann werden Sie vom OFENWERK begeistert sein!

Als Veranstalter haben wir eine jahrelange Erfahrung mit Events aller Arten und Größen. Unsere Räumlichkeiten eignen sich für Gesellschaften von 50 bis zu 600 Personen! Bei Bedarf könnten Sie also glatt die Familien Ihrer Freunde mit einladen.

Im OFENWERK erfahren Sie auf Ihrer Hochzeit, was ein Rundum-Sorglos-Paket ausmacht. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.

Sie möchten Ihre Hochzeit im OFENWERK feiern? Hier erfahren Sie mehr!

X